"TroMoSomen" (Troisdorf montags bis sonntags) - Notes of Troisdorf

... wenn sich

eine Stadt

hier und da

verzettelt.

Jeder kann mitmachen! 

Botschaften an Haustüren, Haltestellen, Schulhöfen, Kneipen, verrückte Schilder, Aufkleber u.v.m. - in Bildern für die Ewigkeit festgehalten. Darum geht es bei diesem Projekt.

Die Idee stammt aus einer einstigen Ausstellung der ehemaligen Troisdorfer Künstlergruppe „andersARTic!“, welche im Dezember 2007 unter dem Titel „TroMoSomen - Troisdorf Montag bis Sonntag" – im Troisdorfer Rathaus gezeigt wurde.

Hier werden Fotos von kleinen Geschichten am Rande des Troisdorfer Alltages verewigt. Kleine Botschaften, die Geschichten erzählen, Rätsel aufwerfen, die Gemüter anregen oder einen einfach nur schmunzeln lassen. 

„Die lustigsten und spannendsten Geschichten sind oftmals einfach nur am Wegesrand zu finden.“

Die besten Fotos der Fundstücke, welche mitunter auch den Charakter einer Stadt widerspiegeln, werden regelmäßig hier veröffentlicht. Also: Augen auf - die (Handy-)Kameras bereithalten und die Fotos per E-Mail einsenden*.

Alex We Hillgemann besuchte regelmäßig die Hauptstadt Berlin und hat ihre gewonnenen Eindrücke hier bei Alexografie ebenfalls festgehalten. Nun wird ein bereits erfolgreiches Berliner Beispiel nach Troisdorf transportiert ;-) ...

* Bitte gebt dabei den Ortsteil von Troisdorf, in dem Ihr den Zettel, das Schild o.ä. entdeckt habt und Euren Namen (Einsender/Urheber des Fotos) an. Die Größe sollte dabei ca. 1050 hoch bzw. breit (72 dpi / Webauflösung) bzw. max. 1,5 MB nicht überschreiten (Bedingungen s.u.).

Bei Fragen dazu hilft Euch Alexografie gerne weiter.

Spä(h)ter

Spä(h)ter

(entdeckt: am Rotter See im Sept. 2020 von Alex We Hillgemann)

"Snitch"

"Snitch"

... bedeutet aus dem Englischen übersetzt "Petze", "Informant" ... und wurde vom HipHop in die Jugendsprache übernommen. (entdeckt: im Troisdorfer Waldpark im Juni 2020 von Alex We Hillgemann)

F... AFD

F... AFD

... bedarf wohl keiner weiteren Erläuterungen. (entdeckt: im Troisdorfer Waldpark im Mai 2020 von Alex We Hillgemann)

L:o)chelte

L:o)chelte

Ob auch der Eigentümer "lächelte", als er diese "Wandmalerei" entdeckte, bleibt wohl fraglich ;o) (entdeckt: in Troisdorf-Oberlar im Juli 2019 von Alex We Hillgemann)

"... KEINE HUNDETOILETTE"

"... KEINE HUNDETOILETTE"

Hier soll wohl vor allem nicht der Hund, sondern das Herrchen bzw. Frauchen noch erzogen werden! (entdeckt: in Troisdorf-Oberlar - im Juli 2019 von Alex We Hillgemann)

Schuhe über alles ;o)

Schuhe über alles ;o)

(entdeckt: in Troisdorf-Oberlar im Juli 2018 von Alex We Hillgemann)

F... MERKEL

F... MERKEL

Ob das HIER Sinn macht ... und überhaupt!? :-/ (entdeckt: in der Wahner Heide bei Troisdorf im Juli 2017 von Alex We Hillgemann)

Spicher Veedel!

Spicher Veedel!

Ganz nach kölschem Humor ;-) (entdeckt: in Troisdorf-Oberlar im Mai 2017 von Alex We Hillgemann)

Keine Alternative ...!

Keine Alternative ...!

Friedliche Kundgebung am 07.03.2017. (entdeckt: in Troisdorf gegenüber Rathaus im März 2017 von Alex We Hillgemann)

"Bitte Keine Fharäde ..." - hä!? ;-)

"Bitte Keine Fharäde ..." - hä!? ;-)

(entdeckt: in der Troisdorfer Innenstadt im August 2016 von Alex We Hillgemann)

Lass mich nicht einfachl liegen!

Lass mich nicht einfachl liegen!

Alle wollen sie's schön haben am Rotter See - also: auch bitte (so) schön lassen! (entdeckt: am Rotter See im Juli 2016 von Alex We Hillgemann)

FUSSBALLFANS sind ...

FUSSBALLFANS sind ...

... ähm ja - des Weiteren s. Bild ... (entdeckt: auf der Herrentoilette des Troisdorfer Rathauses im Juni 2016 von Marc Eickelmann / Stadt Troisdorf / Online-Redaktion)

"Hier ist keine Abfallecke-/eimer ..." ;-)

"Hier ist keine Abfallecke-/eimer ..." ;-)

(entdeckt: im Troisdorfer Rathaus im Juni 2016 von Marc Eickelmann / Stadt Troisdorf / Online-Redaktion)

"Ohne Dich ..."

"Ohne Dich ..."

(entdeckt: am Rotter See im Oktober 2014 von Alex We Hillgemann)

D + D

D + D

Von wem dies wohl stammt!? ... wird wohl eher ein Geheimnis bleiben. (entdeckt: im Troisdorfer Waldpark im Juni 2015 von Alex We Hillgemann)

"Danke für die ..."

"Danke für die ..."

... uuups! Ein fleissiger Anwohner, der seinem Missmut über die "Tretminen" auf seinem Grundstück künstlerischen Ausdruck verlieh. (entdeckt: in Troisdorf-Oberlar im Januar 2011 von Alex We Hillgemann)

"Bitte ziehen Sie Ihren Hund ..."

"Bitte ziehen Sie Ihren Hund ..."

(entdeckt: in Troisdorf-Altenrath im März 2015 von Alex We Hillgemann)

"KEIN - iN - ..."

"KEIN - iN - ..."

... man weiß, was gemeint ist ;-) (entdeckt: in der Troisdorfer Innenstadt im Mai 2006 von Alex We Hillgemann)

"Auch wenn Sie uns ..."

"Auch wenn Sie uns ..."

Ja - was denn!? (entdeckt: in der Troisdorfer Innenstadt im Januar 2006 von Alex We Hillgemann)

Es war einmal ...

Es war einmal ...

"Bronski" - die ehem. Szene-Kneipe des Künstlers A.N.E. in der Wilhelmstraße. Er widmete 2004 jedem Gast eine zeitlang kleine, persönliche Zeichnungen auf dem Bierdeckel und nummerierte diese (hier sind Nr. 042, 043, 119, 159 und 182 zu erkennen).

Handschriftlich ...

Handschriftlich ...

Eine Rechnung, über die man sich tatsächlich freute! ;-) "Jaipur" war seinerzeit ein kleines indisches Restaurant in Troisdorf-Bergheim. (Juni 2005 - Alex We Hillgemann)

Bedingungen:

Jeder, der Fotos zu "TroMoSomen - Notes of Troisdorf" per  E-Mail einsendet, erklärt sich mit der Veröffentlichung auf dieser Website einverstanden. Das Urheberrecht muss dabei beim Einsender liegen. Vergütungsansprüche seitens des Einsenders/Urhebers  sind ausgeschlossen. Der Einsender/Urheber erklärt sich mit der Veröffentlichung seines Namens als Bildnachweis einverstanden. Die eingesandten Fotos dürfen keine Abbildungen von Personen, personenbezogene Daten (z.B. Verkehrskennzeichen u.ä.)  enthalten oder diese müssen vorher vom Einsender unkenntlich gemacht werden. Ein Rechtsanspruch auf Veröffentlichung der eingesandten Fotos auf dieser Website besteht nicht.

 
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Twitter Icon

© 2020 Alexografie.de / Alex We Hillgemann  


Fotogalerien  /  Blog

Impressum  /  Datenschutz