Klick -> Blog - 21.12.2018 Schicht im Schacht

Grubenlampe211218cr

An diesem Tag wird auf der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop das letzte Stück Steinkohle aus einem deutschen Bergwerk gefördert.

Mein Lebenswegbegleiter :-) war einst selbst ein Bergmann und er verlor damals durch die Wende (DDR) seinen Job - nein: seine BERUFUNG! Aber einmal Kumpel, immer Kumpel. So fühlt er an diesem Tag ganz besonders mit den Bergleuten der Zeche Prosper-Haniel mit und wünscht ihnen stets Glück auf!

Und prompt an diesem Tage erhielten wir ein besonderes Paket aus Obermoschel: eine Original-Grubenlampe (ca. 1950), welche einst in der ehem. DDR gefahren wurde. Die Freude war riesig über dieses ganz besondere Geschenk. 

Einen ganz herzlichen Dank an unseren Freund Diethard Schneider!

Natürlich erhält diese besondere Lampe nun einen Ehrenplatz - ebenso hier im Blog von Alexografie:

GrubenKarbidlampeFaserPolen 1950 221218collage
© Alex We Hillgemann / www.alexografie.de  -  Alle Rechte vorbehalten!