Klick -> Blog - 15.02.2019 Spendenübergabe ans Kinderheim ...

Was länge währt, wird endlich gut!

Spendenaktionen bedürfen meist einer langen Vorlaufzeit, damit die Spenden genau dort ankommen, wo sie hin sollen! Und so ist es auch geschehen am Mi., dem 15.02.2019 in Siegburg …

Alexografie ist es immer ein besonderes Bedürfnis, sich für soziale Projekte einzusetzen bzw. diese zu unterstützen. Bereits im letzten Jahr wurden daher die Kontakte für eine Spendenaktion mit der Deutschen Post AG (Briefzentrum Bonn / Abt. 32) geknüpft. Ein Spendenscheck in Höhe von 500,- € konnte somit am 15.02.2019 an das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Siegburg überreicht werden.

SpendenScheckDeutschePostPaulinenheim-2019


PaulinenheimDeutschePostSpende-2019-02-13b

Aber das ist noch nicht alles: im Frühjahr 2019 spendet die Deutsche Post dazu noch einen Sandkasten und ein Hochbeet, das eigenhändig von deren Mitarbeitern dort aufgebaut wird! Die Spende kommt dem Projekt „Junges Wohnen in Wolsdorf“ zugute - ein Wohnprojekt für Menschen mit und ohne Behinderung. Dort entsteht auch eine Inobhutnahmegruppe von sehr jungen Kindern im Alter von 4 - 6 Jahren.

Pauline von Mallinckrodt (geb. 03.06.1817) verstand es im 19. Jh. durch die Industrialisierung benachteiligten jungen Menschen neue Lebens- und Hilfemöglichkeiten zu schaffen. Sie reagierte unmittelbar auf Not- und Missstände. Entschieden kämpfte sie um die Wahrung der Elternrechte, um religiöse Erziehung und Bildungschancen für die ihr Anvertrauten. War ein Kind in Not, half sie ohne auf Glaubenszugehörigkeit zu achten. Ihre Arbeit war geprägt von der Überzeugung, dass jeder Mensch einmalig, von unendlichem Wert und von Gott bejaht ist.

Diese Grundhaltungen ihrer Namensgeberin gilt somit noch heute für das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt Gültigkeit, auch wenn es weniger die materielle als vielmehr die emotionale Not ist, mit der viele Kinder und Jugendliche dorthin kommen.

Und selbst heute, im 21. Jahrhundert, sind diese Grundhaltungen noch genau so wichtig. 

Denn Kinder sind unsere Zukunft!

Ein herzliches DANKESCHÖN an die Deutsche Post AG für diese Spende!

Als kleines Dankeschön erhielt  Alexografie diese tolle Tasse :-)  

TasseKinderheimPauline170219


Aus Rücksichtnahme und dem Wunsch des Kinderheimes Pauline von Mallinchrodt entsprechend sowie in Anlehnung an die DSGVO wurden zu diesem Blog-Beitrag keine Fotos mit Personen veröffentlicht.

Diesen Blog zu schreiben gschieht aus freier Entscheidung. Alexografie erhielt dafür weder Geldbeträge noch sonstige Vergünstigungen. Das Engangement dient einzig der o.g. Spendenaktion bzw. dem sozialen Zweck.

© Alex We Hillgemann / www.alexografie.de  -  Alle Rechte vorbehalten!