Blog / Aktuelles

Blog - 29.06.2014 - Gitarrenbau - ein besonderes Handwerk ...

Wie habe ich mich doch gefreut, am 28.06.2014 im TV in der "WDR Lokalzeit" etwas über Walter Kraushaar - Gitarrenbauer aus Aachen - zu sehen! Ich habe Walter Kraushaar bereits vor vielen Jahren als Musiker kennen lernen dürfen und habe schon damals sein Handwerk sehr bewundert. Und: er bildet aus! Und das in einem längst nicht alltäglichen Handwerk. Er selbst legte 1993 die Meisterprüfung zum Zupfinstrumentenmacher ab. Was er zum Thema Ausbildung zu sagen hat, ist hier zu lesen: "Handwerk - quo vadis?" ...

gwmiskawalter0703

Walter Kraushaar  -  "Guitarworldsession" 2003 auf der Wildenburg im Hunsrück.


Blog - 28.06.2014 - Sara & die Eule ...

Dass man meist seines eigenes Glückes Schmied ist, verdeutlicht das Buch "Sara und die Eule" und auch die nachfolgenden zwei Bände ("Das Geheimnis des Glücks", "Sara und Seth") von Esther & Jerry Hicks. Bisher habe ich nur diesen ersten Band gelesen und mir anschließend gleich die anderen beiden dazu schenken lassen :o) !

Im wuseligen Alltag vergisst man oftmals die einfachsten Grundsätze des Lebens. "Sara und die Eule" helfen, sich auf diese wieder zu besinnen. Was sich zunächst wie eine Kindergeschichte liest, bietet jedoch auch eine tiefe Lebenswahrheit für Erwachsene. Mir hat das Buch sehr geholfen, nach einem anstrengenden Arbeits-/Alltag wieder dem Grundsätzlichen im Leben mehr Aufmerksamkeit zu schenken und viele Dinge nicht so "verbissen" zu sehen. Zudem liest sich das Buch noch mit einer solch angenehmen Leichtigkeit, dass man es bereits nach wenigen Seiten nicht mehr weglegen möchte. Ich bin gespannt auf die anderen zwei Bände. "Sara und die Eule" hat mich wieder zum Lesen gebracht und vor allem: mir die Zeit dafür zu nehmen!

Sara und die Eule

Blog - 10.06.2014 - Akt der Stärke

Akt der Stärke - August 2005

… der Neuzugang in der Galerie "S/W - BLACK & WHITE" - das Foto entstand im August 2005 und wurde heute zum Erstenmal veröffentlicht.

Was gibt's sonst noch so Neues hier? Die Hitze schränkt meine Kreativität doch sehr ein ;o) bzw. macht einem ganz schön zu schaffen. Dafür habe ich gestern "Totenstille am See" von Heribert Weishaupt zu Ende gelesen. Das Thema: Habgier - leider auf der Welt allgegenwärtig. Aber es war spannend, zumal der Tatort in Troisdorf liegt und viele kleine bekannte Schauplätze einen beim Lesen somit auch Schmunzeln ließen. Das Buch ist unter der ISBN 978-3-939829-47-8 im Handel erhältlich.

Nun werde ich mich dem nächsten Buch widmen: "Sarah und die Eule" … und später entsprechend berichten.

Blog - 01.06.2014 - Rupert Neudeck

Die letzten Tage waren sehr wuselig … viel zu tun, zu erledigen - denn außerhalb von "Alexografie" habe ich ja auch noch ein Leben. Aber außerhalb ist für mich auch immer innerhalb. Wo zieht man da die Grenze? Alles, was ich täglich sehe und erlebe betrachte ich kritisch … stelle ich in Frage, ob richtig oder unrichtig. Denn: "Alexografie" will sich insbesondere auch sozialen Projekten widmen bzw. deren Aufmerksamkeit darauf lenken. So kam es vor ca. 2 Wochen zu einer Begegnung zwischen zwei Menschen, welche mir  als Geschenk das  Buch "Radikal leben" Rupert Neudeck hervorbrachte  - von - Gründer der "Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V." sowie der Hilfsorganisation "Grünhelme e.V.". Weltweit bekannt wurde Rupert Neudeck im Jahre 1978 durch die Rettung tausender vietnamesischer Flüchtlinge - den sog. "Boat People".

Bootcupanamur010507
GedenksteinCupAnamur010507

(Troisdorf Frankfurter Str. / Ecke Siebengebirgsallee)

Das Buch "Radikal Leben" ist zugleich Rupert Neudeck's Lebenswerk. Es geht darin vor allem um Helden, die im Widerstand gegen Missstände ihr Leben riskieren und auch: um jeden von uns ….! Das Buch ist im Handel unter ISBN-13: 978-3579070704 erhältlich. Rupert Neudeck lebt uns allen vor, was unter einer gerechten Welt zu verstehen ist. In seinem Buch setzt er seiner Ehefrau Christel Neudeck, die mit aller Stärke hinter ihm steht und ihm Kraft gibt, auch ein Denkmal. 

Schluss mit Folter, Diskriminierung, Verschwendung, Wegschauen … "Das radikale Leben beginnt mit der Einsicht, das alles zu ändern ist, wenn wir uns ändern." … ist nur eine mehr als wichtige Botschaft seines Buches!

RupertNeudeckBuch0614


Fotografie & Musik habe ich viele Jahre lang miteinander verbunden und dabei mit sozialen Projekten verknüpft … aber alles ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein im Vergleich zu dem, was Rupert Neudeck (und seine Ehefrau Christel) in ihrem Leben geleistet haben! Doch wie heisst es so schön? Viele Tropfen füllen einen Eimer Das war schon immer mein Lebensmotto.

Mein allerherzlichster Dank* gilt Rupert Neudeck für dieses Buch und seine persönliche Widmung - es wird eines der wichtigsten Ehrenplätze in meinem Bücherregal bekommen - und dafür, dass er seine Sicht-, Denk- und Lebensweise allen Menschen zugänglich macht, in der Hoffnung, dass es genügend Nachahmer geben wird  - an jedem Tag!

* … auch meinem Ehemann - als Überbinger dieses Geschenkes.

© Alex We Hillgemann / www.alexografie.de  -  Alle Rechte vorbehalten!